Hinweis zum Parteiverkehr: Um sowohl die Verweildauer im Rathaus als auch den Andrang der Besucher auf ein Minimum zu beschränken, bitten wir weiterhin darum, für Erledigungen im Einwohnermeldeamt und im Standesamt vorab telefonisch Termine zu vereinbaren (Telefon: 08407/9294-0). Vielen Dank für Ihr Verständnis! |
Amtsblatt Januar 2025
Bekanntmachung TenneT - Ankündigung Kartierungen
Sehr geehrte Damen und Herren,
als zuständiger Übertragungsnetzbetreiber in der Region plant die TenneT TSO GmbH den Bau der neuen 380-kV-Leitung von Raitersaich nach Sittling und damit den Parallel- und Ersatzneubau der bestehenden Leitung.
Im März 2024 wurde dieses Vorhaben, der sogenannte Westbayernring, von der Bundesnetzagentur im Netzentwicklungsplan (NEP) bestätigt. Voraussichtlich Ende 2024 / Anfang 2025 wird das Projekt von Bundestag und Bundesrat in das Bundesbedarfsplangesetz aufgenommen. Die Umsetzung des Vorhabens „Westbayernring“ wird damit für TenneT gesetzlich verpflichtend. Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für die Raumverträglichkeitsprüfung, um einen zügigen Projektfortschritt sicherzustellen. Hierzu gehören unter anderem auch Kartierungen, um wichtige Informationen für das Projekt zu gewinnen.
Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass diese Arbeiten spätestens 14 Tage vor Beginn ortsüblich in den Kommunen bekannt gegeben werden.
Nach § 44 Abs. 1 EnWG sind Eigentümer oder Nutzungsberechtigte der betroffenen Grundstücke verpflichtet, die zur Vorbereitung der Planung des Vorhabens notwendigen Vermessungen, Boden- und Grundwasseruntersuchungen sowie sonstige Vorarbeiten durch den Träger des Vorhabens oder von ihm Beauftragten zu dulden.
Das Büro Dr. Schober Gesellschaft für Landschaftsplanung mbH und TNL Energie GmbH (bzw. beauftragten Drittunternehmen) führen die Kartierungen im Auftrag von TenneT durch. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden sich anhand eines von TenneT ausgestellten Berechtigungsnachweises vor Ort ausweisen können.