Adresse

Kinderkrippe "Pusteblume"

Leitung Franziska Galliet

Gebäude Pusteblume
Hausanschrift:Kantstraße 3 85098 Großmehring
Ansprechpartner/in:Frau Franziska Galliet
Telefon:08407/9315070
E-Mail:

 

Herzlich Willkommen in der Kinderkrippe Pusteblume

Wir freuen uns sehr, Ihr Interesse geweckt zu haben und möchten Ihnen
einen kurzen Einblick in unsere pädagogische Arbeit geben.


„Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen,

Wurzeln und Flügel“

J. W. von Goethe


Pusteblume LogoWie Sie unserem Leitspruch entnehmen, begleiten wir die Kinder beim Fliegen, während die Wurzeln durch die Familie gegeben werden.

Außerdem haben wir es uns als Ziel gesetzt, den Kindern vielseitige Erfahrungen und Erlebnisse zu bieten, damit sie ihre Persönlichkeit entfalten und so selbstbewusst sowie resilient in die Welt und ihre Zukunft gehen können.

 

Über uns:

In der Kinderkrippe „Pusteblume“ werden 3 Gruppen betreut: die „Kleinen Enten“, die „Kleinen Frösche“ und die „Kleinen Fische“. In jeder befinden sich 12 Kinder im Alter von 1-3 Jahren und werden von einer/m ErzieherIn und 2 KinderpflegerInnen betreut. Wir sind offen gegenüber anderen Kulturen, Religionen sowie Menschen mit besonderen Begabungen, daher wird Inklusion bei uns groß geschrieben.

 

Unsere Pädagogik:

Im EnteMittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind mit all seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Unser Ziel ist es, seine Basiskompetenzen optimal zu fördern und ihm zugleich Sicherheit, Akzeptanz und Geborgenheit zu geben. Wir wollen somit einen direkten positiven Einfluss auf die personale Kompetenz ausüben und u.a. das Selbstwertgefühl des Kindes steigern.

DeFroschr Ausbau seiner Denkfähigkeit und Gedächtnisleistung steht ebenfalls im Vordergrund. Wir möchten erreichen, dass die Kinder in der Lage sind, die eigene Fantasie einzusetzen und die Kreativität auszuformen. Eine Förderung zur differenzierten Wahrnehmung, Weiterentwicklung der sprachlichen Fähigkeiten sowie die Erweiterung der grob- und feinmotorischen Kompetenz, um den Bewegungsdrang auszuleben und Geschicklichkeiten zu entwickeln, stehen natürlich auch an oberster Stelle.

Einen weiteren wichtigen Ansatz zur Förderung der Kinder sehen Fischwir im sozialen Bereich. Wir möchten erreichen, dass die Kinder sich kommunikative Fähigkeiten aneignen und zugleich ein gesundes Kooperationsverhalten entwickeln. Sie sollen lernen unvoreingenommen auf Neues zu zugehen. All jene Entwicklungsschritte werden in den individuellen Portfoliomappen der Kinder festgehalten, so dass diese stets stolz auf ihre bereits gelernten Kompetenzen sind und zu selbstbewussten und selbstständigen Menschen heranwachsen können.

 

Unsere Ziele sind:

* die persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten, Neigungen und Interessen jedes Kindes ins Zentrum unserer pädagogischen Arbeit zu stellen.

* die Wahrnehmung und die damit verbundene Sensibilisierung der Sinne zu fördern, da dies Grundlage der ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung eines jeden Kindes ist und somit deren freie Entfaltung gewährleistet werden kann. Aus diesem Grund bieten wir Spiel- und Erlebnisräume, welche freies Handeln und Agieren ermöglichen.

* die soziale Kompetenz eines jeden Kindes zu fördern. Einerseits soll deren Selbstständigkeit gestärkt und auf diesem Wege die Entwicklung hin zu Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein motiviert werden, andererseits soll bei den Kindern das Gemeinschaftsgefühl geweckt und ausgebaut werden.

* Spaß und Freude am Lernen, Ausprobieren und Experimentieren erlebbar zu machen.

* durch vielfältige Bewegungsangebote die grobmotorischen Fähigkeiten der Kinder zu schulen und mit Hilfe diverser Spiel- und Malangebote die feinmotorische Kompetenz als auch die visuellen und sprachlichen Fähigkeiten zu fördern und zu unterstützen.

 

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag:
07.00 – 16.00 Uhr
Bringzeit:
07.00 - 08.30 Uhr
Abholzeiten:
11.45 - 12.00 Uhr
13.45 - 14.00 Uhr
gleitende Abholzeit ab 14.45 - 16.00 Uhr

Genauere Informationen zu Aufnahme, Kündigung, Gebühren usw. können Sie der Großmehringer Satzung entnehmen.

drucken nach oben